Das Design-Gartenhaus

Idee

Viele Menschen legen viel Wert und Zeit auf die Pflege und Gestaltung ihrer Gärten. Und die Ergebnisse sind vielfach bunt und individuell. Nur nicht in einem Punkt: dem Gartenhaus!
Also habe ich mir Zeit und Bleistift genommen und die ersten Entwürfe zu Papier gebracht, mit Gartenbesitzern und denen, die es mal werden wollen gesprochen, Modelle gebaut, und eigene Ideen umgesetzt. Mit der Hoffnung, dem Gartenfreund das i-Tüpfelchen zu liefern.

MATERIALIEN

Die Materialien der Gartenhäuser sind ausschließlich aus Holz, das dem hiesigen Wetter durch umweltverträgliche Imprägnierungen und Beschichtungen trotzt. Lediglich die notwendigen Verbindungsteile sind aus Metall. Mir als leidenschaftlichem Segler bietet der Bootsbau viele anregende Ideen, meinem Gartenhaus Langlebigkeit und Funktionalität zu verleihen.

KONSTRUKTION

Die Wandkonstruktion besteht aus einem Holzrahmenbau, der in gleichmäßige Rastermaße eingeteilt ist. Alle Verbindungen von Boden, Wänden und Dach sind geschraubt. Dies ermöglicht eine problemlose Erweiterung, Verkleinerung oder Reparatur des Gartenhauses. Zudem sind zusätzliche Wandöffnungen für Fenster oder Türen problemlos herzustellen. Das Dach besitzt einen kleinen Überstand, um die Fassade zu schützen.
Auch die vorgehängten Fassadenteile sind dem Rastermaß angepasst, um alle individuellen Bauherrenwünsche wie zusätzliche Fassadenöffnungen oder Fassadenänderungen herzustellen.
Wer also meint, er müsse die Fassade seines Gartenhauses den Jahreszeiten anpassen, kann dies mit etwas handwerklichem Geschick selber ausführen. Wichtig ist, welches Holz gewählt wird, und wie es geschützt ist. Und natürlich ein individueller Entwurf.

LICHTOBJEKT

Durch die Möglichkeit, an fast jeder Stelle der Fassade / Tür eine Öffnung herzustellen, kann auch eine Vielzahl an individuellen Beleuchtungen durch verschieden große Fassadenöffnungen installiert werden. Wichtig sind hier die Wahl des Glases sowie Art und Montageort der Beleuchtungskörper. Den Strom entsprechend verlegt und angeschlossen, wird das Gartenhaus in ein Lichtobjekt verwandelt.

MODELLBAU

Der Modellbau ist wichtig: Der Bauherr bekommt eine klare Vorstellung von dem, was er sich vorgestellt hat. Denn nicht jeder kann Pläne „lesen“. Und wenn der Bauherr es wünscht, wird...

WAS IST AUS DER IDEE GEWORDEN?

Im Jahr 2005 hat Herr Plutte von der Fa. Gardomo die Rechte meiner Idee des modernen Gartenhauses gekauft und diese vielfältig weiterentwickelt.

Die Gartenhäuser werden noch heute von Fa. Gardomo individuell gebaut und vertrieben.

Infos unter:

www.gardomo.de